Forumregeln

Forenregeln
Letzte Änderung der Regeln: 01.01.1970

Kenntnisnahme der Regeln
Jeder registrierte Benutzer und jeder Gast, der in diesen Foren postet, ist zur uneingeschränkten Kenntnisnahme und Beachtung der Forenregeln verpflichtet.
Nichtbeachtung der Boardregeln kann zur Löschung und Schließung entsprechender Diskussionen, der Verteilung von Verwarnungen oder - in schlimmen Fällen - zu Ausschluss oder respektive Löschung deines Zugangs führen.
Änderungen an den Forenregeln wird der Administrator durch eine globale Ankündigung im Forum bekannt geben.

Registrierung
Du darfst dich nur ein einziges mal in diesem Forum registrieren. Besitzt du einen Doppelaccount, so wird dieser sofort gelöscht und eine Verwarnung ist die mindeste Strafe, die du erhälst.
Wünschst du eine Änderung deines Namens, so kannst du dies mitsamt einer Begründung dem Administrator mitteilen. Dieser wird sich dann darum kümmern.

Neue Diskussionen/Themen
Benutze immer die Forensuche, bevor du einen neues Thema aufmachst. Es möglich, dass deine Frage hier bereits behandelt wurde.
Benutze immer Google, bevor du eine Frage stellst. Fragen wie ``Wie berechne ich den Vorwiderstand für eine LED?`` wurden im Internet bereits haufenweise beantwortet.
Erstelle neue Themen stets im richtigen Unterforum, damit die Forenstruktur gewährleistet bleibt.
Wähle für dein Thema stets aussagekräftige Titel, damit man sofort erkennt, worum es geht. Titel wie ``frage``, ``ich hab da ma n problem`` oder ``hiiiiiiiilfeeeee!!!!11!`` sind nicht sinnvoll. Das Forenteam behält sich vor, den Titel in solchen Fällen entweder selbst zu ändern, oder aber deinen Thread so lange zu sperren, bis du einem Mitglied des Forenteams einen besseren Titel per PN zugeschickt hast.
Formuliere deine Fragen stets verständlich. Gib ausreichend Details zur Problemstellung an, damit wir als Außenstehende dir helfen können, ohne dir jeden Popel Information aus der Nase ziehen zu müssen.

Posten
Bevor du in einem Thema antwortest, schau auf das Datum des letzten Posts in diesem Thread. Wer schon einen uraltes Thema ausgräbt, sollte auch etwas zu sagen haben. Denn Themen, die länger als ein halbes Jahr unberührt herumlagen, interessieren meist niemanden mehr.
Schreibe keine Einzeiler! Aussagen wie ``ja das werd ich mal versuchen`` oder ``vielen dank für den tipp`` oder Ähnliches müssen nicht sein. Erst probieren, dann Antworten.
Bilder, die direkt im Thema angezeigt werden, sollten die Ausmaße von 800 x 600 Pixel nicht überschreiten, da sie ansonsten das Forum sprengen und den gewohnten Lesefluss zerstören.
Doppelposts sollten vermieden werden. An jedem eigenen Post findet sich ein ``ändern``-Button, mit dem der Beitrag nachträglich noch geändert werden kann. Wenn nach längerer Zeit auf ein Thema nicht geantwortet wurde, man aber dringend eine Antwort wünscht, ist ein Doppelpost zum ``Wiederbeleben`` des Threads aber ok.
Es sollte kein übermäßiger OffTopic in ein Thema gepostet werden. Sollte es zu viel werden, so wird ein Mitglied des Forenteams die Poster mit einem ``BTT`` (Back to Topic) darauf hinweisen.
Die Mitglieder dieses Forums sollten selbstständig erkennen können, wann der OffTopic in einem Thema überhand nimmt und dann damit aufhören.
Beiträge neuer Mitglieder werden bis zum 10. post von einem Moderator freigeschaltet.

Sprache
Lockere Sprache ist in diesem Forum kein Problem. Trotzdem sollte der Duden weitestgehend beherzigt werden. Posts ohne jegliche Satzzeichen, die man drei Mal lesen muss, um hinter deren Sinn zu kommen, sind unerwünscht.
Egal, wie wichtig dir eine Frage erscheinen mag; 100 Frage- bzw. Ausrufezeichen hinter einer Frage machen sie nicht wichtiger als andere in diesem Forum. Du brauchst auch nicht nach zwei Stunden wiederkommen und dich beschweren, dass noch niemand auf deine Frage geantwortet hat.
PERMANENTE GROßSCHREIBUNG ist unerwünscht.
Übermäßiger Gebrauch von Smilies in einem Post nervt und sollte vermieden werden.

Rechtliches
Anleitungen zum Bau von Bomben, Kanonen, Sprengstoffen und deren Zünder sowie Links zu Anleitungen sind in diesem Forum verboten und werden sofort gelöscht.
Es wird an die Forenmitglieder appelliert, nicht auf derartige Threads zu antworten bzw. innerhalb dieses Forums Informationen über derartige Themen auszutauschen.
Rassistische oder würdeverletzende Äußerungen sind verboten.
Auch wenn wir alle Menschen sind, achtet auf die Sachlichkeit. Wir sind kein Kindergarten!

Spam und Trolle
Spammer und Trolle nicht füttern. Auf entsprechende Threads nicht antworten. Ignorieren. Solche Threads werden nach ihrer Erkennung unverzüglich vom Forenteam gelöscht bzw. ins Archiv verbannt. Das Forenteam nimmt in solchen Fällen gerne Hinweise in Form einer Privaten Nachricht entgegen. Wer auf solche Threads antwortet, gibt den Spammern und Trollen nur Motivation für weitere Handlungen.

Flamewars
Vergleiche mit anderen Foren interessieren uns nicht. Topics mit Flamewars über dieses Thema werden gelöscht.

Handel
Im Marktplatz können nur Personen Angebote erstellen, welche durch das Forenteam verifiziert wurden. Dennoch sind die Verkäufer/Käufer selber für ihre Angebote verantwortlich. Der Verein, der Betreiber von Forum oder Webseite und das Forenteam übernimmt keineerlei Haftung.

Diese Forenregeln wurden in Teilen aus anderen Foren übernommen.